Drei Freunde stellen in Chile mit E-Fahrzeug Höhenrekord auf

Im Dezember 2023 haben drei Freunde aus der Region Sarganserland-Werdenberg mit «Peak Evolution» in Chile einen Höhenrekord mit einem Elektrofahrzeug aufgestellt. Nicht nur drei bidirektionale Leistungswandler von BRUSA HyPower waren dabei, sondern auch ein Mitarbeiter ist Teil von Peak Evolution!

Buchs SG/Berlin – 16.02.2024

Drei Abenteurer nach der Aufstellung des Höhenweltrekords für einen Elektro-LKW. v.l. David Proeschel, David Koller und Patrick Koller. Foto: Claudio von Planta

Während Monaten und Jahren haben die Brüder David und Patrik Koller zusammen mit ihrem Freund David Pröschel dieses Abenteuer vorbereitet. Mit dem Höhenrekordversuch wollen sie der Öffentlichkeit beweisen, dass auch grosse und schwere Nutzfahrzeuge mit elektrischem Antrieb unter schwersten Bedingungen zuverlässig funktionieren.

Ein elektrisches Nutzfahrzeug mit ein bisschen Luxus

Terren ist ein 6.5 Tonnen schweres Expeditionsfahrzeug, das auch über mehrere Tage autark funktioniert. Das heisst, es ist unabhängig von externer Strom- und Wasserversorgung. Die Batterie wird mittels 28 Solarpanels durch Sonnenenergie geladen. Durch die bidirektionalen Leistungswandler BSC6 von BRUSA HyPower wird die Antriebsbatterie direkt mit Gleichstrom (DC) geladen. Durch die Bidirektionalität konnte die Energie umgekehrt auch für die Stromversorgung der Kabine genutzt werden.

David Koller hält den Schlauch des Wasserfiltersystems, sein Bruder Patrik überblickt die Kulisse. Foto: Sidario Balzarini

Auf dem Weg zum Ojos del Salado

Den Rekord will Peak Evolution in Chile beim 6890 Meter hohen Vulkan Ojos del Salado aufstellen. Zusammen mit drei Kamera-Leuten unter der Leitung von Claudio von Planta machen sie sich auf den Weg.

Sie meistern loses Gestein, Kälte und abnehmenden Sauerstoffgehalt in der Luft. Nachdem das Team 16 Tage unterwegs war, gab es erstmals Grund zum Jubeln! Am 26. November 2023 haben sie mit 5950 Metern über Meer eine Höhe erreicht, wie noch niemand zuvor mit einem Elektrofahrzeug. Der Weltrekord ist geschafft!

Doch, sie wollen noch mehr. Ihr Terren soll das höchste Fahrzeug überhaupt sein – unabhängig vom Antrieb. Also geht die Reise Richtung Vulkangipfel weiter.

Mit diesem Vorhaben sind sie jedoch nicht weiter allein. Sie bekommen Konkurrenz. Porsche ist am Berg mit speziellen Fahrzeugen und einem Profirennfahrer, aber konventionell mit Benzinmotor.

Terren neben Porsche vor dem Gipfelangriff. Foto: Sidario Balzarini

Es geht noch höher!

Zehn Tage nach dem ersten Höhenrekord kommt die Nachricht: «Wir haben unseren Höhenrekord um weitere 550 Höhenmeter pulverisiert!» Am 3. Dezember erreicht Peak Evolution mit ihrem Terren eine Höhe von 6500 Metern. Das Team ist begeistert von den Fähigkeiten des Fahrzeuges. Problemlos habe es die grossen Steigungen auf losem Untergrund und das Überqueren eines blanken Gletschers gemeistert.

Auf dieser Höhe ist jedoch Schluss. Das Team bricht den absoluten Weltrekordversuch ab. Von dort aus wäre ein Weiterkommen nur mit Seilwinde möglich gewesen. Deren Einsatz bei einem solch schweren Fahrzeug ist jedoch nicht ungefährlich. Dieses Risiko wollen sie nicht eingehen.

Porsche mit seinem kleinen, leichten Fahrzeug schafft es jedoch. Peak Evolution muss den absoluten Weltrekord über das höchste Fahrzeug überhaupt ihnen überlassen.

Sonnenuntergang auf 5300m. Foto: Sidario Balzarini

Peak Evolution hat sein Ziel erreicht

Peak Evolution freut sich mit dem Porsche-Team und reist zufrieden vom Berg ab – auch wenn sie den absoluten Rekord jemand anderem überlassen mussten. «Wir konnten eindrücklich beweisen, dass es möglich ist, komplett autark mit einem E-Fahrzeug in grossen Höhen unterwegs zu sein und ein Team von 6 Personen ‘luxuriös’ zu beherbergen», sagen sie auf dem Heimweg. Ausserdem sagen sie mit einem Schmunzeln: «Vermutlich haben wir auch den Rekord für das höchste Solarkraftwerk, den höchsten Toaster, die höchste Pizza und höchste Kaffeemaschine aufgestellt.»

BRUSA HyPower gratuliert dem Peak-Evolution-Team herzlich zum Weltrekord und dem ganzen Projekt. Macht weiter so!

Über BRUSA HyPower

Die BRUSA HyPower AG mit Sitz in Buchs (Schweizer Kanton St. Gallen), wurde 2021 als Spin-off der BRUSA Elektronik AG gegründet, einer führenden Anbieterin für Leistungselektronik im Bereich E-Mobility seit 1985. Die BRUSA HyPower ist auf elektrische Energiewandler-Systeme wie DC/DC-Wandler (Gleichspannungswandler) und Onboard-Ladesysteme spezialisiert. Das Unternehmen entwickelt für seine internationalen Kunden Leistungselektronik-Produkte für On-Highway-, Off-Highway- sowie stationäre Anwendungen. Die BRUSA HyPower beschäftigt rund 300 Mitarbeitende, grossteils in der Schweiz und hat Standorte in Stuttgart sowie in den chinesischen Industriezentren Shenzhen, Huizhou und Suzhou.
TOP